Sie befinden sich hier:

Leopoldstraße 1
74909 Meckesheim

k(at)happel1.de

Das DRK Meckesheim/Mauer ist einer von über 5000 Ortsvereinen im Deutschen Roten Kreuz. Wir sind Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes des Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e. V.

Seit 1930 besteht in Meckesheim eine aktive Rote-Kreuz-Bereitschaft, ehemals Sanitätskolone. Dies lässt sich an Hand von Bildern und Erinnerungen von Gründungsmitgliedern rekonstituieren. Die Gründung erfolgte im September 1930. Etwa 25 Mitglieder scharten sich um die drei Truppenführer Friedrich Herzel, Wilhelm Konrad und August Scholl. Dr. Kausch betreute die Bereitschaft als Kolonnenarzt. Bis 1935 entstand eine zahlenmäßige große Frauenbereitschaft von etwa 40 Personen, wobei die Mitgliederschaft auch überörtlich auf Mönchzell, Zuzenhausen und Mauer ausgedehnt war. Die Ausbildung und Übungen, geleite durch den Arzt oder Truppenführer, gehörten zu den bleibenden Aufgaben. Aber auch auf der gesellschaftlichen Ebene traf man sich bei Veranstaltungen und den beliebten Ausmärschen. Während des zweiten Weltkrieges war die Kolonne laufend in Einsätzen bei Fliegerangriffen, vor allem in Mannheim.

Nach Jahren verminderter Aktivität erfolgte eine spürbare Wiederbelebung im Jahre 1964. So wurde durch Anregungen der Kreisgeschäftsstelle und Geschäftsführer Becker der Ortsverein Meckesheim gegründet. Bürgermeister Friedrich Soiné als Vorsitzender, Karl Ehenhalt als Stellvertreter sowie die beiden Ärzte Dr. Scholll und Dr. Rogall bildeten die erste Vorstandschaft. Der bisherige Führer August Scholl hab im gleichen Jahr sein Amt in jüngere Hände: an Kurt Heckel als Bereitschaftsführer und Helmut Gräff als sein Stellvertreter. Adelheid Kern und Meta Zimmermann vertraten die Frauen. Nach der Bleibe im ehemaligen quot; Haus der Heimt & quot, war lange Jahre der DRK-Raum in der alten Schule Domizil. Bis 1963 leitete Ausbilder Fließer aus Eppelheim viele Kurse und Katastrophenübungen im Dorf. 1975/76 folgt ein Wechsel in der Bereitschaftsführung. Kurt Heckel übergab sein Amt nach erfolgreichem Wirken an Heinz Seib. Mit dem Einzug ins neue Feuerwehrhaus mit einem Bereitschaftsraum, einer Garage, einem Material- und Geräteraum sowie sanitären Einrichtungen wurde von der Gemeinde eine wesentliche Verbesserung der Arbeit ermöglicht.

1980 gründeten Alma Schilhab und der damalige Bereitschaftsleiter Sigmar Schilhab das Jugendrotkreuz Meckesheim (JRK). In diesem Zuge begann auch die Partnerschaft mit dem JRK Lenggries in Bayern. Nach und nach enstand seit den 90er Jahren in verschiedenen Bauabschnitten die jetztige Unterkunft des Ortsvereines im Brühlweg 5/1. Seit 2000 ist Klaus Happel Leiter der Bereitschaft Meckesheim. Zuvor übten Karl-Georg Pförtner und Klaus Kirsch dieses Amt aus, um die Träger dieses Amtes zu vervollständigen. Der Aufgabenbereich der Bereitschaft weitete sich im Laufe der Jahre aus, und die damit notwendige Ausbildung wurde stets intensiviert. Wert wurde auf gute Zusammenarbeit bei den Hauptübungen der Feuerwehr gelegt. Sanitätsdienste auf dem Sport- und Reitplatz werden seit vielen Jahrzehnten versehen. Im Katastrophenschutz leistet das DRK Meckesheim ebenfalls im Zuge der SEG einen wichtigen Beitrag. Mit einem eigenen Rettungswagen führen hochqualifizierte Mitglieder in ihrer Freizeit Krankentransporte und Rettungseinsätze durch, um lange Wartezeiten für den Patienten zu reduzieren. Zu einem festen Bestandteil sind die jährlichen Blutspendeaktionen mit hervorragenden Ergebnissen geworden. Das neuste Aufgabengebiet ist seit Juli 2009 das "Helfer-vor-Ort"-System. 2014 übergabe Klaus Happel das Amt an seine Frau Christine.

Fusion des DRK Meckesheim mit dem DRK Mauer

In schnelllebigen Zeiten, in denen wir alle viel Stress haben und beruflich viel Flexibilität von uns verlangt wird, ist für ehrenamtliches Engagement oft nur noch wenig Platz in unserem Alltag. Manche Vereine oder Hilfsorganisationen spüren davon wenig, andere haben darunter ernsthaft zu leiden. Ein DRK Ortsverein ganz in unserer Nähe wurde vollständig aufgelöst, da ihm schlichtweg die Mitglieder ausgegangen sind. 2019 schlossen sich die beiden Ortsvereine Meckesheim und Mauer zusammen. Das Zuhause der Bereitschaft Meckesheim/Mauer wurde das Bereitschaftsheim in Meckesheim im Brühlweg. Als erstes Projekt der Fusion wurde schnell ein Helfer-vor-Ort System (HvO) in Mauer etabliert, das wie auch in Meckesheim und Mönchzell den Bürgern in Mauer schnelle Hilfe im Notfall ermöglichen wird.