Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienste

Sanitätsdienste

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Christine Happel

Bereitschaftsleiterin, Leiterin Jugendrotkreuz, Mitglied des Vorstandes

Leopoldstraße 1
74909 Meckesheim

jrk(at)drk-meckesheim.de

Sie planen eine Veranstaltung und wünschen einen Sanitätsdienst?

Sie planen eine Veranstaltung und sind sich unsicher ob Sie einen Sanitätsdienst benötigen? Gibt es Vorschriften, bei welcher Art von Veranstaltung ein Sanitätsdienst nötig ist?

Wir sind dafür Ihr richtiger Ansprechpartner.
          Christine Happel und Marlon Rutsch informieren Sie gerne!

Bei ungefähr 35 Veranstaltungen im Jahr sind wir mit einem Sanitätsdienst vertreten, wobei jeder dieser Dienste mit mindestens zwei Sanitätern/innen besetzt ist.
Die Anzahl der Hilfskräfte, deren Qualifikation sowie deren Material werden vom "Maurer Algorithmus" vorgegeben, d. h. wir können an Hand dieser Richtlinien bestimmen, welchen Umfang der Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung haben sollte.

Wann sollte ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten für unser Bereitschaftsheim, Uniformenen und Material müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Versorgung zu gewährleisten.

Für Vereine in Meckesheim / Mönchzell und Mauer bieten wir selbstverständlich besonders günstige Konditionen an.